From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Alternative: "mount -o bind" statt lvm2?
Date: Fri, 23 Sep 2005 08:51:43
3 ich habe letztens die lvm2-Diskussion interessiert verfolgt, hatte bereits
4 selber eines aufgesetzt, es aber wegen den immer größer werdenden HDDs wieder
5 abgesetzt, da der Plattenverschnitt nicht mehr so entscheidend war.
6
7 Mittlerweile bin ich wieder bei Platztproblemen angelangt und habe mir deshalb
8 einen 3Ware-Controller zu gelegt auf dem ich ein RAID5 in Hardware habe.
9
10 Nun zur eigentlichen Frage:
11 Ist in so einem Fall LVM überhaupt zu empfehlen, oder ist ein simples mounten
12 mittels -o bind nicht flexibler?
13
14 Also, dass auf dem RAID5 schlichtweg Ordner für home, usr Dateien usw. liegen
15 die auf die richtigen "Standorte" mittels bind gebunden werden.
16
17 Die Vorteile wären:
18 - es muss nur ein Dateiesystem bei Hardware-Upgrades ge-"resized" werden.
19 -> Der Platz steht dann sofort allen "Volumes" zur Verfügung
20 - Es gibt keinen Plattenverschnitt
21 - optional ließen sich über Quotas die max. Größe der Ordner leichter
22 festlegen, als über das neudefinieren der Volumes (sofern man ein FS wählt
23 das Quotas unterstützt)
24 - man hat einen schnelleren Überblick über alle Partitionen/Verzeichnisse und
25 damit alle mounts, da man die Ordnerstrukturen im HDD-"Pool" schnell und
26 leicht gestalten kann
27 - Mit Soft- und Hardwareraid möglich -> weniger Konfigurationsdateien -> mehr
28 Übersicht
29
30 So spontan fallen mir keine Nachteile ein.
31
32 Eure Meinung würde mich sehr interessieren
33
34 Gruß Andreas