From: Alex Schuster <wonko@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] was ist grösser als @world..?
Date: Fri, 02 Jul 2010 15:25:41
1 Frank Steinmetzger hat Recht:
2
3 > Am Freitag, 2. Juli 2010 schrieb Alex Schuster:
4 > > Jan Kohnert writes:
5 > > > Christian Bricart schrieb:
6 > > > > welches Set ist eigentlich noch grösser als @world..?
7 > >
8 > > Nicht wirklich ein Set, aber so ähnlich:
9 > > emerge -ua $( eix -u --only-names )
10 >
11 > Nicht gut, denn so landen _alle_ installierten Pakete in world. Deshalb
12 > rate ich, -1 bzw. --oneshot an emerge mitzuübergeben.
13
14 Stimmt, das sollte man auf jeden Fall tun. War mir bis neulich selbst
15 nicht klar, ich dachte bei -u könne man das weglassen. Ich see auch nicht
16 ganz den Unterschied zwischen emerge <paket> und emerge -u <paket>, in
17 beiden Fällen wird doch die gleiche Version installiert und es landet in
18 @world?
19
20 Hm, kann es sein, dass portage das Verhalten irgendwann mal geändert hat?
21 In meiner History sehe ich emerges von Dingen mit -u und ohne -1, die ich
22 immer noch installiert, aber nicht im world-File habe.
23
24 Wonko