From: Daniel Wendt <gentoo.murray@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Dualboot mit Grub
Date: Thu, 08 Sep 2005 23:08:32
1 Hi,
2
3 ich habe ein kleines Problem.
4
5 Also, ich habe 2 Festplatten, eine Sata und eine normale ide hd.
6 Auf der Sata habe ich Gentoo + Grub installiert.
7
8 Dann habe ich die ide hd angeschlossen und windows 2000 drauf installiert,
9 habe aber vorher die sata hd abgeklemmt (nicht das grub ueberschrieben wird
10 ;) )
11
12 Nun moechte ich mit Grub windows booten koennen, was mir aber nciht gelingt.
13
14 Meine Grub Config:
15
16 title=Win2k
17 rootnorify (hd1,0)
18 makeactive
19 chainloader +1
20 map (hd0) (hd1)
21 map (hd1) (hd0)
24 Anmerkung: Unter Gentoo wird die ide hd als /dev/hdc erkannt.
25
26 Jmd. ne Idee?
27 Eigentlich sollte das ja mit dieser Config klappen, weil dann mit Map die
28 reihenfolge der hd geändert wird und das OS einfach gebootet wird, oder?
29 Aber Grub hat wohl irgendwie n Problem mit der UNterscheidung zwischen ide
30 und sata zu haben..!?!
31
32 Gruss