From: Michael Schaefer <schaefer.muenster@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Netzwerk: Eth0 über Eth1 routen
Date: Wed, 08 Mar 2006 17:40:24
1 Hallo!
2
3 Ich hoffe mit der Überschrift ist gemeint was ich sagen will. Ich kenne
4 mich in Sachen Netzwerk nicht so super aus und will folgendes machen:
5
6 In meinem Zimmer habe ich ein Notebook mit WLAN-Chip (läuft als eth1),
7 über den gehe ich auch ins Internet. Desweiteren verfügt das Notebook
8 über einen normalen LAN-Anschluss (eth0).
9 Dann habe ich noch einen zweiten, älteren Rechner, an dem ich gerne
10 etwas rumspielen will. Jetzt habe ich außer dem WLAN in meinem Zimmer
11 leider keinen Internetanschluss, daher dachte ich mir, ich könnte den
12 alten Rechner mit dem eth0-Anschluss meines Notebooks verbinden und dann
13 diesen irgendwie auch über den eth1-Anschluss ins Netz bringen. Geht das
14 überhaupt und wenn ja wie stelle ich das an?
15
16 Hier noch die Daten:
17
18 eth0: LAN-Anschluss, konfiguriert als 192.168.0.3
19 eth1: WLAN-Anschluss konfiguriert als 192.168.0.2
20
21 Der Router hat die IP 192.168.0.1, der alte Rechner soll die IP
22 192.168.0.4 bekommen.
25 Danke, Michael