From: Jan Riedel <lists0407@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Problem mit grub
Date: Sun, 27 Apr 2008 09:42:26
1 Erik Dieckmann wrote:
2 > Am Sonntag 27 April 2008 10:43:06 schrieb Jan Riedel:
3 >> Hallo,
4 >>
5 >> ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft (ein MSI ex700) und habe
6 >> ein Problem mit grub.
7 >> Installiert und konfiguriert ist grub wie ich es von anderen Rechnern
8 >> her gewohnt bin, jedoch erhalte ich beim booten nicht das gewuenschte
9 >> Menue, sondern eine grub-shell. Wenn ich dann da all die Sachen
10 >> eintippe, die auch in der grub.conf stehen (root (hd0,2), kernel /kernel
11 >> root=/dev/sda5) und dann boot eingebe, bootete der Rechner auch wie
12 >> gewohnt.
13 >> Ich hatte auf einer anderen Partition mal zu Testzwecken Fedora 8
14 >> installiert und mit dem grub gab es mit der selben config keine Probleme.
15 >> Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?
16 >>
17 >> Gruss,
18 >> Jan
19 >
20 > Hallo Jan,
21 >
22 > auf meinem Rechner habe ich im Verzeichnis "/boot/grub" die Datei "grub.conf"
23 > und einen Link "menu.lst" auf diese Datei. Das wurde Namentechnich in grauer
24 > Vorzeit mal umgestellt.
25 >
26 > Gruß Erik
29 Hallo Eric,
30
31 danke fuer die schnelle Antwort. Genau dieser Link fehlte natuerlich.
32 Jetzt funktioniert es.
33
34 Gruss,
35 Jan