From: Florian Philipp <f.philipp@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kaffeine / xine-lib & ogg
Date: Fri, 25 May 2007 14:20:52
1 Am Freitag 25 Mai 2007 07:49 schrieb Kurt Stegen-Olzog:
2 > Florian Philipp schrieb:
3 > > Mal 'ne Frage: Wie könnte man den Wechsel der lib ohne Neustart schaffen?
4 > > env-update && source /etc/profile?
5 >
6 > denke, eher nicht
7 >
8 > > Logout/Login?
9 >
10 > auch nicht
11 >
12 > > Programm beenden/neustarten?
13 >
14 > habe ich ja getan
15 >
16 > Ich denke die lib befindet sich nach ihrem ersten Aufruf
17 > im RAM. Solange sie dort nicht überschrieben wird, wird
18 > bei jedem Aufruf diese Version verwendet.
19 >
20 > Mfg
21 > Kurt
22
23 Ich hab meine Frage mal in gentoo-user gestellt.
24
25 Die Antworten, für die, die es interessiert:
26
27 Für die meisten Programme reicht es, das Programm neu zu starten. kdeinit
28 macht die Sache jedoch komplizierter, so dass man eventuell die Session
29 schließen muss oder sogar X killen muss.
30
31 Man kann dieses Verhalten umgehen, indem man KDE_IS_PRELINKED=1 im Environment
32 angibt (fragt mich nicht, wie, ich pfusche nicht gerne in solchen Innereien
33 rum).
34
35 Ein anderer hat kommentarlos empfohlen, als root ldconfig aufzurufen, was
36 jedoch Sinn machen würde und mir mein System beim Testen nicht zerschossen
37 hat *g*