From: Lars Strojny <larsml@×××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] quota und XFS
Date: Fri, 23 Jul 2004 22:03:59
1 Hi ihr,
2
3 nach dem ich heute mindesten 4 Stunden damit zugebracht habe, quota auf
4 einem XFS-Dateisystem ans laufen zu bringen, gebe ich jetzt auf und
5 frage hier nach. Ich hab mir alle Dokumentationen reingezogen die ich
6 finden konnte, ich hab mir den Source von XFS und Quota durchgelesen und
7 das was ich gemacht habe *muss* [tm] soweit stimmen.
8
9 Auszug aus der fstab:
10 LABEL=home /home xfs defaults,exec,rw,quota 0 0
11
12 /usr/src/linux-2.6.7-grsec/.config
13 CONFIG_XFS_FS=y
14 CONFIG_XFS_QUOTA=y
15 CONFIG_XFS_POSIX_ACL=y
16
17 Vielleicht hat das ja jemand am laufen und kann mir sein Setup zeigen.
18 Ich bin noch soweit, dass ich weiß, dass XFS nicht die Dateien
19 aquota.(user|group) braucht, sondern das das Dateisystem selbst kann.
20 Mein Problem ist aber eben folgendes (und deswegen sage ich das es nicht
21 tut):
22 # quotacheck -auv
23 [...]
24 quotacheck: Skipping /dev/sda1 [/home]
25
26 Somit funktioniert dann selbstreden setquota usw. nicht.
27
28 Lars
29 --
30 "Die Unwissenheit ist eine Situation, die den Menschen ebenso
31 hermetisch abschließt wie ein Gefängnis"
32 - Simone de Beavoir -
35 name: Lars Strojny web: https://strojny.net
36 street: Yorckstrasse 22 jabber: sinistra@××××××××.de
37 city: D-71636 Ludwigsburg mail: lars@×××××××.net
38 blog: https://usrportage.de
39 f-print: 6663 1055 543E 3106 3FD3 4F40 AC74 CD1F C327 14BD