From: Christian Anton <mail@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Skalierbare artwiz-fonts?
Date: Sun, 20 Nov 2005 13:58:50
1 Am Freitag, den 18.11.2005, 16:09 +0100 schrieb Hans-Werner Hilse:
2 > Moin,
3 >
4 > On Fri, 18 Nov 2005 15:53:18 +0100
5 > Christian Anton <mail@××××××××××××××.de> wrote:
6 >
7 > > > Nun meine Frage: Sind die so pcf-Schriftdateien unter
8 > > > /usr/share/fonts/artwiz-aleczapka Bitmap-Fonts, die nicht skaliert
9 > > > werden können? Habe ich was falsch gemacht bei der Konfiguration oder
10 > > > gibt es diese Schriften auch irgendwo als Truetype-Schriften?
11 > >
12 > > Echt keiner?
13 >
14 > na gut :-) ... Aber ohne gute News: So weit ich weiß, sind die Fonts
15 > alle Bitmap-Fonts. Da gibt's dann natürlich nur die definierten
16 > Größen... Wenn du sie trotzdem skalieren willst (z.B. einfach
17 > verdoppeln), musst du dir einen Font-Editor schnappen... An
18 > Bitmap-Fonts herumzuschnippeln ist auch einfacher als einen in vielen
19 > Größen funktionierenden skalierbaren Font zu basteln.
20 >
21 > -hwh
22 >
23 Danke fürs Schreiben,
24
25 nun weiß ich wenigstens, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin.
26
27 Naja, der auf der artwiz-fonts Seite angepriesene font-editor
28 funktioniert ja soweit, vielleicht nehme ich mir wirklich irgendwann mal
29 nen dreiviertel Tag Zeit und bastle die ganzen Zeichen wenigstens der
30 anorexia-Schrift so um, dass ich sie in meinen Fluxbox-Menüs verwenden
31 kann. Schade eigentlich, dass sich noch kein anderer gefunden hat, der
32 diesen Aufwand auf sich genommen hat.
35 Bis denne
36
37 Christian