From: Daniel Link <stagger@×××.net>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Laptop friert ein, Tastatur versagt
Date: Fri, 11 Nov 2005 14:55:02
3 mit meinem neuen Dell Latitude 100L Notebook gibt es so einige Probleme,
4 die nur unter Gentoo auftreten, nicht unter Windows. Daraus schließe
5 ich, dass es sich wohl um Softwarefehler handeln muss. Meine Frage: Wie
6 kann ich herausfinden was das Problem verursacht oder zumindest
7 Informationen sammeln, um Entwickler zu kontaktieren? Ist es vielleicht
8 doch ein Hardware Problem? Dessen möchte ich mir ganz sicher sein, bevor
9 ich eine Retour-Aktion starte.
10
11 Es passiert folgendes, beides vom Typ her heiß und innig von jedem
12 Programmierer geliebt da willkürlich auftretend:
13
14 * Die Tastatur fällt aus. Die einzigen Tasten, die kein ACPI Ereignis
15 generieren, sofort nach der Installation funktionierten und demnach ihr
16 Signal wohl direkt ans BIOS senden, waren die zum Einstellen der Display
17 Helligkeit. Selbst diese funktionieren nicht mehr, wenn die Tastatur
18 nicht mehr will.
19
20 * Der Rechner friert komplett ein. Er lässt sich nur noch durch einen
21 mehrsekündigen Druck auf den Ausschalter, sprich einen kalten Neustart
22 dazu bewegen, wieder etwas zu tun.
23 Eine Zeit lang hatte ich IPv6 im Kernel und die IPW2200 Treiber
24 gleichzeitig installiert. Nachdem ich auch noch IPchains in den Kernel
25 kompiliert hatte, blieb der Rechner beim Laden des IPW2200 Moduls
26 genauso hängen, wie er es jetzt ab und zu tut. Dann wurde jedoch
27 wenigstens noch ein Kernel OOPS gelogt, was bei den willkürlich
28 auftretenden Hängern nicht der Fall ist. Auf der Konsole wird, was ich
29 einmal beobachten konnte, eine Meldung angezeigt. Die verpasse ich
30 jedoch meist, da ich fast ausschließlich unter X arbeite.
31
32 Weder das Verwenden alter/neuer Kernel oder WLAN-Treiber hat eins der
33 Probleme beseitigen können. Ideen?
34
35 Schönen Gruß,
36