From: "J. Roeleveld" <joost@××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Installation in chroot-Umgebung für andere Architektur
Date: Thu, 13 Jan 2011 09:12:45
1 On Thursday 13 January 2011 07:15:49 Bernd Wurst wrote:
2 > Hallo.
3 >
4 > Am Mittwoch 12 Januar 2011, 23:26:53 schrieb Roland Damm:
5 > > Halb als Vorschlag, und halb als Frage:
6 > > Kann man sowas nicht relativ schmerzfrei via distcc erledigen? Also
7 > > Minimalsystem auf dem neuen (alten) Rechner einrichten und dann via
8 > > distcc das ganze compilieren auf alle verfügbaren Rechner (und seien es
9 > > auch 64-bit- Systeme) verteilen?
10 > > Geht das? Lohnt das?
11 >
12 > Für den betreffenden Fall: Der OP hat explizit geschrieben warum er genau
13 > das nicht machen möchte.
14 >
15 > Prinzipiell: Ja, das geht. Allerdings ist ein alter Rechner typischerweise
16 > langsamer beim Bereitstellen und Verwalten der Dateien wie ein moderner
17 > Rechner die Dinger kompiliert. Man muss also distcc so einrichten dass der
18 > alte Rechner gar keine Compile-Jobs zu erledigen bekommt.
19 >
20 > Mit verschiedenen Bitlängen habe ich noch nicht getestet, das könnte
21 > eventuell problematisch sein. Aber vor einiger Zeit habe ich mal einen
22 > Pentium-1 mit 120 MHz mit Gentoo bestückt und dabei meinen (damals noch)
23 > neueren Rechner per distcc eingebunden. Das hat gut funktioniert.
24 >
25 > Gruß, Bernd
26
27 Distcc benutzen um eine 64bit machine eine 32bit machine zu helfen ist nicht
28 einfach.
29 Letztes mal dass ich dies versucht habe hat es nicht richtig geklappt.
30 Nicht sicher wieso nicht, am ende hatte ich es in eine VM kompiliert und dann
31 uberkopiert.
34 Joost