From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] KDE-4 aus xdm starten
Date: Sat, 06 Mar 2010 14:13:11
1 Am Samstag, den 06.03.2010, 12:29 +0100 schrieb Markus Malkusch:
2
3 > > /var/log/kdm.log
4 >
5 > Ich hab mal in /var/log/xdm geguckt. Nach dem Anmelden kommt:
6 > XIO: fatal IO error 11 (Resource temporarily unavailable) on X server ":0.0"
7 > after 167 requests (167 known processed) with 0 events remaining.
8 >
9 > Und dann wieder ein neuer XDM
10 >
11 > /var/log/kdm.log sagt gar nichts. Es sieht so aus als ob er das gar nicht erst
12 > starten will.
13 >
14 > Ich hab mal in /etc/X11/Sessions/KDE-4 am Andang ein
15 >
16 > | echo "test" > /tmp/xdm.test
17 >
18 > eingefügt. Das wird offenbar gar nicht ausgeführt.
19 >
20 > /etc/rc.conf sagt XSESSION="KDE-4" und /etc/conf.d/xdm sagt
21 > DISPLAYMANAGER="xdm". Es existiert keine ~/.xinitrc.
22 >
23 > > Bei mir lief alles so, wie ich wollte, nachdem ich consolekit installiert
24 > > habe und es in runlevel default auch gestartet wurde.
25 >
26 > consolekit habe ich mal testweise gestartet ohne weiteren Erfolg. Ich denke
27 > das hat auch wenig damit zu tun.
28 >
29 > Markus
33 Das consolekit damit nichts zu tun hat würde ich so nicht sagen. Ich
34 hatte im Rahmen diverser updates mal das Problem dass ich mich nicht
35 mehr per kdm anmelden konnte, u sogar teilweise der x-server crashte.
36
37 Erst nachdem ich global das use flag consolektit gesetzt hatte, alles
38 das unterstützenden pakete mit emerge -DuvaN world gebaut hatte (ist
39 afaik nun ein muss für kdm für zusammenarbeit mit KDE4) und danach per
40 rc-update add consolekit default zum runlevel hinzugefügt hatte, ging's
41 wieder!
42
43 Die .xinitrc muss jeweils als user in dessen Homeverzeichnis angelegt
44 werden, und enthält dann wie bereits erwähnt: exec startkde
45
46 Die /etc/conf.d/xdm verweist auf: DISPLAYMANAGER="kdm"
47
48 Viel Erfolg, Andy.