From: Matthias Hanft <mh@×××××.de>
To: Gentoo Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] USB-Chipsatz?
Date: Sun, 30 Nov 2014 14:02:37
3 weil mein Mainboard nur USB2.0-Schnittstellen hat, will ich eine PCI-
4 Express-Karte mit ein paar USB3.0-Schnittstellen reinstecken (größten-
5 teils für externe Festplatten). Zur Auswahl stehen PCIe-Karten mit den
6 Chipsätzen (laut Händler-Angaben) L805-Q6, VL800, Renesas uPD720202,
7 VIA, VL800_Q8, NEC 720202, "Based on Renesas USB 3.0 Host Controller
8 IC" (was immer das auch ist), VL805...
9
10 Gehen die alle "einfach so"? Die Onboard-USB2.0-Schnittstellen funktio-
11 nieren schon; muß man für die USB3.0-Schnittstellen noch irgendwas in
12 der Kernel-.config aktivieren?
13
14 Nachdem ich eh auch grad noch ein Ethernet-Interface suche (siehe anderer
15 Thread) und freie Slots im Gehäuse ja eh immer Mangelware sind, liebäugele
16 ich mit http://www.2direct.de/media/datasheets/PC0074.pdf - sollte die
17 funktionieren? Muß man in der Kernel-.config dafür irgendwas bestimmtes
18 einschalten?
19
20 Zwei getrennte Karten für LAN und USB wären aber auch kein Problem, falls
21 das besser funktioniert - je ein PCI- und PCIe-Steckplatz wären noch
22 frei dafür...
23
24 Danke & Gruß Matthias.