From: Markus Weber <mweber@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Notebook Sound Problem HDA Intel
Date: Sun, 24 Sep 2006 13:52:16
1 Daniel Schneider schrieb:
2 > Hi,
3 >
4 > wo bekomm ich denn model und position_fix her?
5 > steht das in einer log, oder bei asound...?
6 > kenn mich nicht wirklich damit aus.
7 >
8 > gruß daniel
11 > On Saturday 23 September 2006 01:48, Markus Weber wrote:
12 >
13 >> Ich habe am Anfang auch Probleme mit den Soundchips gehabt.
14 >> Dann habe ich in /etc/modules.d/alsa unter die Zeile:
15 >> alias snd-card-0 snd-hda-intel
16 >> noch
17 >> options snd-hda-intel model=z71v position_fix=1
18 >> geschrieben,
19 >> Auf einmal hatte ich im, nach einem Reboot im amixer ganz andere Regler
20 >> und seit dem geht der Sund wunderbar.
21 >> model und position_fix können bei deinem Notenbuch natürlich auch etwas
22 >> abweichen, ich hbe ein ASUS Buch.
23 >>
24 >> Gruß,
25 >> Markus
26 >>
29 Hast du den schon mal probiert was passiert wenn du das so
30 konfigurierst? Vergiss nicht vor dem Restart von alsa oder dem Reboot
31 noch modules-update aufzurufen. Wenn es nicht den gewünschten rfolg
32 bringt kannst du es ja wider löschen.
33 Ich habe die Werte damals aus einem Internet Forum zu meinem ASUS
34 Notebook kopiert.
35 Der super ALSA Spezialist bin ich auch nicht. Aber bei mir hat es den
36 gewünschten Erfolg gebracht.
37
38 Gruß,
39 Markus