From: Christof Schulze <christof.schulze@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Drucken mit CUPS: A4 statt Letter
Date: Mon, 04 Sep 2006 14:38:06
1 > ich habe diverse Probleme mit dem Drucken auf meine HP LaseJet 4050N, der
2 > soweit korrekt eingerichtet ist und auch sauber druckt. Bspw. Dokumente
3 > von Windowsrechnern.
4 >
5 > Nur Gentoo-Systeme haben Probleme, obwohl es vor einigen Monaten mal
6 > funktionierte. :(
7 >
8 > Dieses Problem möchte ich als erstes angehen:
9 >
10 > lpr foo.pdf
11 >
12 > druckt ein PDF im Letter-Format. Obwohl in der /etc/xpdfrc explizit A4
13 > eingestellt ist. In der Cups-Config unter localhost:631 ist ebenfalls A4
14 > als Papierformat des Druckers eingestellt.
15 >
16 > Das ist extrem nervig, abgesehen von den falschen Rändern verlangt mein
17 > Drucker explizite, doppelte Bestätigung jeder einzelnen Seite, dass er sie
18 > auf A4 statt auf Letter druckt.
19 >
20 > Das gentoo-Forum sowie der Bugzilla haben mir nicht helfen können.
21 ich habe ein ähnliches Problem und vermute eine ähnliche Lösung:
22 mein Kyocera FS1020D lässt sich ums verrecken nicht dazu überreden nicht
23 duplex zu drucken. in cups sind die entsprechenden einstellungen
24 gesetzt, in gtklp steht auch die duplex - Dropdown Box auf "Kein"
25 in den .lpoptions steht:
26 Default Kyocera copies=1 page-ranges=3-6 outputorder=normal number-up=2
27 number-up-layout=btlr wrap=false position=center Duplex=None PageSize=A4
28 InputSlot=Internal MediaType=PrnDef Option18=RAMDisk Option8=None
29 InstalledMemory=16MB JCLEconomode=Off Resolution=800dpi KCCollate=None
30 Smoothing=Medium KMVersion=Default
31
32 Was übersehen wir?
33 --