From: "Norman Rieß" <norman@×××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Wake on LAN auf Marvell NICs
Date: Tue, 18 Aug 2009 16:45:06
1 Michael Mauch schrieb:
2 > Norman Rieß wrote:
5 >> ich habe hier auf einem Mainboard 2 Marvell Adapter
6 >>
7 >> 02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8056 PCI-E
8 >> Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
9 >> 05:04.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8001
10 >> Gigabit Ethernet Controller (rev 14)
11 >>
12 >> Laut Spezifikation und ethtool unterstützen sie Wake on Lan über Magic
13 >> Packets. Das Problem ist, daß die Karten die "g" Einstellungen zu
14 >> vergessen scheinen.
15 >> Nach einen reboot stehen die Karten wieder auf "d".
16 >>
17 >> Im BIOS sind die Wake Events für PCI und PCI-E eingeschaltet. Kurz nach
18 >> dem Aktivieren funktionierte das auch einmal, aber seitdem schaltet sich
19 >> WOL wie gesagt selbsständig aus.
20 >> Ich bin das von Intel NICs eigentlich recht unproblematisch gewöhnt,
21 >> daher bin ich hier etwas verwundert.
22 >>
23 >> Hat dazu jemand eine Idee?
24 >>
25 >
26 > RC_DOWN_INTERFACE="no"
27 >
28 > in /etc/conf.d/rc ist gesetzt? Andernfalls wird das Interface in
29 > /etc/init.d/shutdown.sh ausgeschaltet.
32 > Michael
35 Danke, hat geholfen.
36 Nur komisch, daß das bei den Intel NICs nicht notwendig ist.