From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Nochmal: Linux kommt nicht ins web/an den router
Date: Sun, 05 Dec 2004 14:42:09
1 Moin,
2
3 On Sun, 05 Dec 2004 13:30:35 +0100
4 DonAnde <don.ande@×××.de> wrote:
5
6 > ist es möglich, dass fehlender ACPI-Support das Problem ergibt?
7
8 Glaube ich eher nicht.
9
10 > Das ist das Einzige, was auf dem Notebook nicht funktionniert wegen
11 > einem fehlerhaften BIOS. APM besitzt das NB schlichtweg nicht.
12 > Normales Netzwerk, 8139too, absolut keine Auffälligkeiten in messages
13 > oder dmesg.
14
15 OK, mit 8139too hatte ich selbst schonmal Probleme. Da wurde die
16 Checksum der Pakete falsch gesetzt. Das war, meine ich, wenn ich keinen
17 CRC32-Support im Kernel hatte (ist bei aktuellen Kerneln aber glaube ich
18 mittlerweile eine feste Abhängigkeit). Ob es aber wirklich daran lag,
19 weiss ich auch nicht mehr. Neuere Kernel haben nie Probleme gemacht.
20
21 > Das pingen geht, wenn man die IP am NB manuell einstellt. Nur kann man
22 > nicht über http, oder andere Protokolle ins Web bzw.auf den Router
23 > zugreifen, d.h. schon, aber ultimativ langsam, so dass meist ein
24 > Timeout ein Ende bereitet.
25
26 Hm, könnte auch dieses Verhalten sein, dass zu große Pakete einfach
27 gedroppt werden. Schonmal die MTU schön niedrig gesetzt?
28 Du könntest auch mal dhcpcd die Optionen "-r" und "-B" mitgeben und
29 gucken, was kommt.
30
31 > > > In meinem Netzwerk stellt für das NB dhcp sowie das web kein
32 > > > Problem da.
33 > >
34 > > "Dein Netzwerk" ist jetzt ein anderes, richtig?
35 > Jo, wir sitzen hinter einem Netgear-Firewall-Router. Das DHCP erledigt
36 > ein gentoo-Server mittels dnsmasq.
37
38 Dnsmasq macht DHCP? Glaube ich ja eher nicht :-)
39 Wie sprecht ihr denn die Router an? Über Namen oder IP?
40
41 Meine Idee mit dem Mitsniffen wird kompliziert, wenn man nicht noch
42 irgendwo einen Hub rumfliegen hat. Dann muss man via arpspoof und
43 Konsorten erstmal den Router auf Durchzug stellen - wer weiß, ob das
44 überhaupt klappt. Aber vielleicht ja mal via Crosskabel an einen Rechner
45 anklemmen, der sniffen kann, was wirklich über die Leitung geht. Z.B.
46 Pings variabler Größe (man ping).
47
48 Gruß,
49