From: "Sebastian Kürschner" <selist@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kernelfehler finden
Date: Fri, 09 Mar 2007 10:15:52
1 Hallo Gentooler,
2 > >
3 > > ich habe gestern den Kernel neu gebaut und dabei weitere Funktionen
4 > > welche ich meine nicht zu brauchen aussortiert.
5 > >
6 > > Jetzt startet mein System nur noch ohne X, wenn x startet schaltet der
7 > > Bildschirm schwarz und es gibt keinerlei Reaktion. Wenn ich es richtig
8 > > gesehen habe beim Hochfahren hat sich der Kernel über einen Fehlenden
9 > > Treiber beschwert.
10 > >
11 > > unter /var/log/critical finde ich folgende Meldung:
12 > >
13 > > Mar 7 01:30:02 [metalog] Process [4592] died with signal [15]
14 > >
15 > > Mar 7 01:30:02 [metalog] Process [4593] died with signal [15]
16 > >
17 > > --
18 > > gentoo-user-de@g.o mailing list
19 >
20 > Hallo,
21 >
22 > kann es sein das du die Nvidia- oder ATI-Treiber nutzt. Zumindest der
23 > Nvidia Treiber muss mach jedem Kernel Update neu installiert werden,
24 > da er auch ein Kernelmodul beinhaltet. Denke das gilt auch für die von
25 > ATI.
26
27 Das habe ich gemacht: emerge -av nvidia-legacy-treiber (der wurde auch emergt
28 und installiert so weit ich das nachvollziehen konnte.
29 Anschließend: modprobe nvidia ohne Fehlermeldung
30 dann X gestartet und schwarzen Bildschirm.
31
32 Gibt es nicht irgendwo eine Aussage des Kernels was Ihn stört. Ich habe nur
33 die /var/log/critical gefunden mit für mich null Aussagekraft.
34 Wenn ich wieder bei dem Rechner bin sehe ich mal in der xorg.log nach. Das
35 fällt mir gerade ein das da ein Hinweis stehen könnte.
36
37 Gruß
38 Sebastian
39