From: Tobias Scherbaum <dertobi123@g.o>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] gentoo.de-Quiz: Neuauflage 2008
Date: Sat, 22 Nov 2008 11:53:47
1 Mahlzeit zusammen,
2
3 Wer erinnert sich denn noch an das gentoo.de-Quiz, welches es bereits
4 2005/2006 zweimal gab? Die alten Hasen doch sicherlich ;)
5
6 Ich würde gerne zu Weihnachten eine Neuauflage starten, Start am 01.12.,
7 Ende am 21.12. - so sollten die zu gewinnenden Preise noch einigermaßen
8 rechtzeitig auf dem Gabentisch landen können.
9
10 Was noch fehlt sind die Fragen - an der Stelle kommt Ihr ins Spiel.
11 Nicht dass mir keine einfallen würden, aber es wird glaube ich einen
12 ausgewogeneren Schwierigkeitsgrad geben, wenn Ihr euch an der
13 Formulierung der Fragen beteilig. Um einen mittleren Schwierigkeitsgrad
14 nicht zu überschreiten, sollten Fragen so angelegt sein, dass jemand der
15 Gentoo seit ~ einem Jahr regelmäßig nutzt, die Fragen gut beantworten
16 kann. Einzige Voraussetzung zu den Fragen ist, dass es nur eine
17 eindeutig richtige Antwort auf eine Frage geben kann, diese sollte auch
18 $irgendwo dokumentiert sein (Gentoo Doku, Wikipedia, $whatever). Über
19 die endgültige Auswahl der Fragen für das Quiz entscheidet eine Jury -
20 ich *hust*.
21
22 Als Beispiel eine Frage, wie es sie im letzten Quiz 2006 gab:
23
24 Das Ändern welcher Variable aus der make.conf nach der Installation ist
25 besonders riskant?
26 *USE
27 *CXXFLAGS
28 *LINGUAS
29 *CHOST
30 *DISTDIR
31
32 Eure Vorschläge für Fragen schickt bitte per Email an www@××××××.de -
33 postet sie nicht auf dieser Liste, wenn doch ist die Frage
34 "verbrannt" ;)
35
36 Ich freue mich auf Eure Vorschläge und hoffe auf ein spannendes Quiz!
37
38 Gruß,
39 Tobias
40 --