From: Wolfgang Liebich <wolfgang.liebich@×××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] LDAP-Probleme (mod_auth_ldap und mm_mod_auth_ldap) - user wird nicht gefunden
Date: Thu, 12 Apr 2007 11:28:48
1 Hi,
2 Ich kämpfe gerade mit mod_auth_ldap für apache2. Ich habe es bisher
3 verwendet, um meine User
4 gegen das Windows-ActiveDirectory zu authentifizieren. Das hat auch
5 geklappt, solange alle User in einer
6 OU waren.
7 ABER: Jetzt kommen neue User dazu, die in einer ANDEREN OU sind. Wenn
8 ich jetzt die BaseDN erweitere,
9 finded mm_mod_auth_ldap (aus der mod_auth_ldap package) GAR KEINE User
10 mehr. Wenn ich die bisherige
11 BaseDN beibehalte, werden die neuen User (die aus einer "Schwester-OU"
12 kommen) nicht gefunden - korrekterweise.
13
14 Mit dem im Apache eingebauten mod_auth_ldap (USE=ldap, und ohne das
15 "externe" mm_mod_auth_ldap) passiert
16 genau dasselbe.
17 Und jetzt das faszinierende: Mit den Kommandozeilentools von openLDAP
18 (ldapsearch) FUNKTIONIERT ES, wenn ich
19 die BaseDN hochsetze ! Faszinierend, nicht wahr?
20 Ich habe apache 2.0.58-r2 (letzte stabile Version), und openldap 2.3.30
21 (detto) laufen. Kann das ein Bug in openLDAP sein?
22 Ich habe in den Sourcen rumgegraben - das Problem ist, daß der User
23 nicht gefunden wird. Die Apache-Module rufen "ldap_search_s" bzw.
24 "ldap_search_ext_s" auf. "ldapsearch" ruft "ldap_search_ext" (ohne _s)
25 auf und holt sich dann die Resultate mit ldap_result einzeln.
26 Aber EIGENTLICH sollte das nix machen - oder?
27
28 Hat irgendwer schon das Problem gelöst? (ein LDAP host, aber 2 OUs -
29 d.h. die BaseDN wäre eine Ebene über der, die die User TATSÄCHLICH
30 enthält)? Oder sollte ich zu mod_auth_kerb wechseln? Oder mit apache
31 2.2.4 und mod_auth_alias reingehen?
32 Fragen über Fragen *seufz*
33 - Wolfgang