From: Thilo Six <T.Six@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Internetabfragen von Kommandozeile
Date: Mon, 04 Oct 2004 17:22:50
1 Also erstmal vielen dank euch allen.
2
3 Ich wusste gar net das sed "obsolet" ist. Dachte immer das benutzen nur
4 die ganz harten Jungs und Mädels. ;)
5
6 Dein Angebot Eckard Bauer ist echt net und ich werde sicher darauf
7 zurück kommen. ;) Vielen Dank.
10 Zitat Thorsten Kampe:
11 "Learning by doing" (ohne theoretisches Wissen) ist bei
12 Programmiersprachen für mich "Pfuschen".
13 Ich gehe auch oft den Weg des geringsten Wiederstandes
14 (deshalb habe ich mich mit dem Anliegen ja auch an die Liste gewendet
15 ;-P) aber es war von vorherein _nicht_ meine Absicht einfach nur
16 abzuschreiben ohne zu wissen/verstehen was ich da eigentlich mache.
17
18 Es ist nur meine persönliche Eigenart das gerne mit etwas "rumspiele"
19 bzw. damit arbeite und dann "im laufenden Betrieb" sehe was ich
20 wirklich benötige und sinnvoll ist.
21 Meine Erfahrung ist, dass man sehr viel theoretisches Wissen anhäufen
22 kann und dann trotzdem keine "Ahnung" hat, wenn du verstehst wie das meine.
23 Aber du hast natürlich recht "backround" gehört natürlich ebenso dazu.
24
25 Achja und auch vielen dank für die Links Thorsten.
26 Nehmen wir mal an du würdest ganz neu anfangen. Würdest du die mit einer
27 bestimmten Priorität (sprich Reihenfolge) abarbeiten oder muss ich die
28 wirklich erst _alle_ durcharbeiten um die gestellte Aufgabe zu lösen.
29 (Eigentlich dachte ich nicht, dass die Aufgabe "etwas Text" weg zu
30 snippen so ein mächtiges Unterfangen ist.)
31
32 Sagen wir einfach mal ich bin durchaus ambitioniert zu lernen (auch mehr
33 zu lernen) nur die Portionen pro Zeiteiheit sollten angemessen sein.
34 ;-PP
37 Also was würde eurer Meinung am meisten Sinn machen jetzt anzufangen.
38 AWK, Perl, Phyton?
39
40 ....und da ich weis, dass auf diese Frage pro Listenteilnehmer eine
41 Antwort bekommen, möchte ich die Antwort an eine Bedingungen kopplen:
42
43 Erfolgsaussichten
44 Mutifation ist echt wichtig. Also es sollte in _absehbarer_ Zeit
45 zumindest _erste_ Erfolge geben können.
46 Wenn ich für oben gestellte Aufgabe wirklich erstmal 6 Monate
47 in einer Bibliothek verschwinden muss dann vergeht mir (so
48 ich mich kenne) die Lust dabei.
49
50 Das meinte ich mit "praxisorientiertes Tutorial".
51 Lernen, anwenden, drüber freuen das es funktioniert und weiter lernen.
54 Also nochmal danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir die
55 Tipps gegeben habt.
58 MfG Thilo