From: Markus Weber <mweber@×××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] netqmail und client smtp-auth
Date: Sun, 17 Jun 2007 12:37:34
1 Hallo Liste,
2
3 Ich habe hier eine Qmailinstallation die ausgehende Mails über den
4 Server meines Providers sendet. Hierzu mein Server mit smtp-auth beim
5 Provider eine User Authentifizierung durchführen.
6 Seit ich auf von qmail auf netqmail geupdatet habe macht er dies nicht
7 mehr und der Server meines Providers lehnt die Mails ab mit dem
8 Kommentar "must_be_authenticated".
9 Jetzt habe ich schon alle möglichen Varianten durchgespielt aber nichts
10 führt zu einer Verbesserung.
11
12 Unter /var/qmail/control gibt es jetzt bei mir ein smtprouts und ein
13 smtprouts_user als symbolischen Link auf erstere.
14
15 Als Inhalt habe ich probiert:
16 :servername:port username passwort
17 :servername:port|username|passwort
18 wobei ich Username und Passwort in Klartext und base64 codiert probiert
19 habe.
20
21 Alles ohne Erfolg. :-(
22
23 Kann mir hier irgendwer vielleicht weiterhelfen.
24 Als Server macht er smtp-auth problemlos weiter.
25
26 Hier noch kurz zur Info:
27 emerge -pv netqmail
28 These are the packages that would be merged, in order:
29 Calculating dependencies... done!
30 [ebuild R ] mail-mta/netqmail-1.05-r8 USE="ssl -gencertdaily
31 -highvolume -mailwrapper -noauthcram -qmail-spp -vanilla" 0 kB
32 Total: 1 package (1 reinstall), Size of downloads: 0 kB
33
34 Viele Grüße,
35 Markus Weber
36 FFM