From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] ppp baut keine UMTS-Verbindung auf und OOffice fehlen die Fonts
Date: Sun, 05 Oct 2008 16:07:17
1 Moin,
2 habe gestern mal meine package.mask aufgeraeumt und von diversen
3 veralteten Eintraegen befreit. Danach hab ich mal wieder mit "emerge
4 -uDN world" das System aktualisiert.
5
6 Danacht traten zwei Probleme auf, von denen ich das eine (ppp) durch
7 Downgrades beheben konnte.
8 Ich baue mittels umtsmon bzw. Networkmanager 0.7 (NM aus Overlay)
9 normalerweise meine UMTS-Verbindungen auf. Bei Versionen von
10 net-dialup/ppp die groesser als 2.4.4-r14 sind klappt es nicht mehr. Nur
11 bis zu der Version funktioniert der Verbundungsaufbau. Kennt hier jemand
12 den Grund dafuer?
13 Ich habe dort folgende USE-Flags bei ppp gesetzt:
14 activefilter dhcp gtk pam -atm -eap-tls -ipv6 -mppe-mppc -radius"
15
16 Das 2. fuer mich groessere Problem ist, dass nach einem Start von
17 Openoffice (2.4.x) keinerlei Schriftzeichen mehr zu sehen sind. Dies
18 gilt fuer die obere Menueleiste, die Pulldownmenues (Schriftart) die
19 Bubblehelps und natuerlich die Dokumente selber. Betroffen sind bei mir
20 alle Openoffice-Anwendungen (calc,writer,...).
21 Andere Programme (Abiword, Gimp, Inkscape, Firefox,...) koennen
22 weiterhin auf alle Schriften zurueckgreifen.
23
24 etc-update hat keinerlei Configfiles, die aktualisert werden muessen.
25 Auch ein revdep-rebuild zeigt keine Pakete, die irgendwelche Libs
26 vermissen.
27
28 Vielleicht hat ja hier auf der Liste noch jemand einen Tip fuer eine
29 Loesung.
30
31 Gruss und noch nen angenehmen Rest-Sonntag
34 Malte