From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: OpenLDAP, Search Base; Adressbuch - Alle Einträge per default zeigen
Date: Fri, 25 Nov 2005 13:36:32
3 Am 25. November 2005 schrieb Denny Schierz:
4 > Exact das selbe mache ich momentan auch :-) Aber du hast wohl auch ein
5 > Adressbuch laufen. Hast du nach einer Anleitung installiert? Oder
6 > alles aus dem Bauch heraus.
7
8 Naja, "am Laufen" wäre die falsche Bezeichnung. Ich bin von KDE zu
9 Gnome migriert (passt besser zu meinen Programmen und ist IMO
10 schneller) und damit wollt ich halt auch von KAddressbook weg. Aber ich
11 verwende als Mailer Sylpheed-Claws, und in dem wollte ich auf den
12 gleichen Datenbestand wie in meiner Adressverwaltung zugreifen. Da Evo
13 nur VCard exportiert und nicht nativ dort rein speichert, gabs nur eine
14 Alternative: LDAP.
15
16 Mit Evo kommt auch ein Schema-File, liegt irgendwo
17 unter /usr/share/evolution-data-server oder so. Das hab ich in den
18 slapd eingebunden, nun kann ich auch Geburtstage und sowas im LDAP
19 speichern. (Falls jemand noch ne Erweiterung für mich hat, um
20 ICQ-Nummern zu speichern, fänd ich das auch nicht verkehrt. ;))
21
22 Der Zugriff funktioniert auch, in SC bekomm ich auch die Namen raus.
23 Bin nur noch nicht weiter gekommen, die Namen LDAP-tauglich zu machen,
24 weil beim Import des KDE-Adressbuchs z.B. die Geburtstage flöten
25 gegangen sind.
26
27 Im Prinzip will ich aber mal ein LDAP-Adressbuch haben, ja. ;)
28
29 > Ich habe bei meinem das Problem, das TB zwar Adressen aus dem LDAP
30 > bekommt, aber Evo und Outlook geben nur Fehler zurück.
31
32 Der slapd loggt bei mir ziemlich extensiv ins Syslog, dort sollte sich
33 doch was finden lassen - vielleicht ist es grad das Problem mit der
34 Base DN...
35
36 Ciao
37 Sebastian
38 --
39 Sebastian Damm
40 Blog: http://blog.sdamm.de
41 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
42 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827