From: Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] OT: externes USB-Festplattengehäuse mit zwei Platten
Date: Sat, 03 Feb 2007 15:53:44
3 ich habe ein kleines OT Problem, vielleicht kann mir wer von euch helfen.
4
5 Weil ich hier noch zwei Platten mit 120G und 80G rumfliegen hatte, habe ich
6 mir ein "Sharkoon TwinDrive" gekauft. Dabei handelt es sich um ein externes
7 Festplattengehäuse in das zwei P-ATA Platten eingebaut werden können.
8 Verbunden wird das Gehäuse per USB 2.0 mit dem Rechner.
9 Gut, auf der Verpackung steht, dass das Gehäuse mit Win und MAC kompatible
10 sein, aber Linux führt ja eh kaum einer auf der Verpackung aus (leider).
11
12 Unter Win auch kein Problem, beide Platten werden erkannt. Unter Linux
13 (aktuelles Gentoo mit nur ganz wenig ~x86) wird immer nur eine Platte
14 angezeigt (dmesg) und für die zweite auch kein device in /dev angelegt.
15 Die Platten müssen wie im Rechner als Master/Slave gejumpert werden. Das habe
16 ich auch gemacht, aber es wird immer nur die Masterplatte gefunden (die Slave
17 nur, wenn die Master nicht angeschlossen ist).
18 Der USB/IDE Konverter ist ein "Cypress Semiconductor Corp. USB-2.0 IDE
19 Adapter".
20
21 Wär schon schön, auf beide Platten zugreifen zu können. Wenn jemand von euch
22 noch debuggig Infos braucht, ich kann alles nachliefern, wollte aber die
23 Postinglänge beschränken. Trotzdem noch ein paar Infos:
24
25 Kernel 2.6.18, USB fest drin, auch IMHO alle notwendigen Treiber für
26 usb-storage (eine Platte geht ja, Sticks z.B. auch)
27
28 Recher: Pentium-M Laptop mit Centrino-Chipsatz
29
30 cu Daniel
31 --
32 Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das
33 Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das
34 Sicherste.
35 Oswald Dreyer-Eimbcke