From: "Jonas Brüchner" <jonas@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gentoo auf Sata HDD installieren
Date: Wed, 21 Mar 2007 16:28:18
1 Matthias Guede schrieb:
2 > Marc schrieb:
3 >> Jonas Brüchner schrieb:
4 >>> Marc schrieb:
5 >>>
6 >>>> Jonas Brüchner schrieb:
7 >>>>
8 >>>>> Hallo zusammen,
9 >>>>> ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe krampfhaft versucht
10 >>>>> Gentoo nach
11 >>>>> dieser Anleitung zu installieren:
12 >>>>> http://gentoo-wiki.com/HARDWARE_Install_on_VT8251_SATA ,
13 >>>>> da mein Sata-Controller(VIA VT8237a) erst (glaube ich zumindest)
14 >>>>> ab dem
15 >>>>> Kernel 2.6.18 unterstützt wird. Hat leider warum auch immer nicht
16 >>>>> geklappt, weiß aber nicht mehr warum da es schon ewig her war.
17 >>>>> Muss ich
18 >>>>> nun auf Gentoo 2007.0 warten oder kann mir jemand weiter helfen?
19 >>>>> Vielen Dank für eure Hilfe.
20 >>>>> Jonas
21 >>>>>
22 >>>>>
23 >>>> Welches device benutzt du um auf die HDD zuzugreifen? Schlägt der
24 >>>> Bootvorgang fehl oder findet der die Platte gar nich?
25 >>>>
26 >>>> Gruß Marc
27 >>>>
28 >>> Ich glaube es erschien dieser Fehler aber sicher bin ich mir nicht:
29 >>> "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs...."
30 >>> In Grub hat alles gestimmt, das hab ich überprüft.
31 >>>
32 >> Okay, das sieht so aus als wenn der Kernel den Controller nicht kennt
33 >> ;-)
34 > Wenn du schon grub auf dem system hast, dann schlussfolgere ich mal,
35 > dass die Installation selbst funktioniert hat.
39 > Also doch nur vergessen den Controller bei der Kernelkonfiguartion
40 > fest mit einzubinden?
43 > Gruesse
44 > Matthias
48 Ok, danke für eure Antworten. Ich denk ich probiere es jetzt nochmal
49 über eine Ubuntu Live CD.
50 Was sollte ich bestenfalls beachten damit die Erfolgsquote gesteigert wird?
51 Gruß Jonas