From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] emerge: cPickle.UnpicklingError: unpickling stack underflow
Date: Mon, 07 Aug 2006 16:32:38
1 Hallo Leute,
2
3 da hab ich doch tatsächlich auch mal wieder ein Problem:
4 kohni /var # emerge
5 Traceback (most recent call last):
6 File "/usr/bin/emerge", line 12, in ?
7 import portage
8 File "/usr/lib/portage/pym/portage.py", line 7205, in ?
9 init_legacy_globals()
10 File "/usr/lib/portage/pym/portage.py", line 7171, in init_legacy_globals
11 mtimedb = load_mtimedb(f)
12 File "/usr/lib/portage/pym/portage.py", line 7096, in load_mtimedb
13 d = mypickle.load()
14 cPickle.UnpicklingError: unpickling stack underflow
15 kohni /var #
16
17 Das Ganze seit einem World-update, bei dem der Rechner unter der Hitzelast mal
18 kurz den Dienst versagte und ich ihn resetten musste.
19
20 Nun gibt Gurgel zu dem Fehler nicht viel her außer ein paar allgemeinen
21 Python-Geschichten und einem Bug in einer Uralt-Version von Mailman, auch das
22 Gentoo-BTS schweigt sich zu der Fehlermeldung aus.
23
24 Ich habe aus meinem Backup nun
25 schon /usr/lib/portage, /usr/lib/python2.4, /var/db und /var/lib/portage
26 wiederhergestellt, leider kommt derselbe Fehler noch immer...
27
28 Nun will ich ungern mein komplettes System aus dem backup wiederherstellen
29 müssen, wenn es auch einfacher geht. Kann jemand mit dem Fehler was anfangen?
30 Es ist wahrscheinlich eher irgendeine Umgebungsvariablen-Geschichte, der
31 Rechner ist bei env-update hochgegangen, so das ich vor der Benutzbarkeit
32 erst einmal die /etc/profile.env aus dem backup holen musste...
33
34 Ich hänge einen strace Output an, vielleicht sagt der jemandem mehr als mir.
37 MfG Jan
38
39 OpenPGP Fingerprint:
40 0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A

emerge.trace text/plain