From: Hannes Jochriem <Hannes@×××××××××.net>
To: gentoo-doc-de@l.g.o
Subject: [gentoo-doc-de] Anrede: "du" oder "sie"
Date: Thu, 25 Nov 2004 19:13:31
1 ok, hallo leute!
2
3 also es geht in dieser mail um ein kleines "problem" das sich jetzt in
4 letzter zeit gestellt hat:
5
6 und zwar darum, dass manche übersetzer den leser der doku mit "du" ein
7 paar andere mit "sie" anreden.
8
9 es ist nun so, dass vor langer langer zeit ;) ausgemacht wurde, dass wir
10 "sie" verwenden müssen, da unsere übersetzten dokus einen gewissen
11 anspruch haben sollen. Dh also wir verwenden "sie" da es höflicher ist.
12
13 nun sind meiner meinung nach die dokus von gentoo im prinzip nicht so
14 genau mit der form (ich möchte hier nur mal die ganzen *grins* und
15 "halte dir einen kaffee bereit, denn das emergen dauert seeehr lange" in
16 erinnerung rufen).
17
18 meiner meinung nach ist die verwendung von "du" also nicht so schlimm,
19 ganz im gegenteil, mir kommt vor, es ist persönlicher und passt besser
20 zu dem ganzen "gentoo-style".
21
22 der sinn von dieser ganzen schwafelei:
23
24 ich würde alle übersetzer bitten, eine antwort an die mailingliste zu
25 schreiben, was ihr davon hält!
26
27 sollen wir einheitlich "sie" oder "du" verwenden?
30 lg
31 Joggl
34 gentoo-doc-de@g.o mailing list