From: Jens Gruentjes <jens.gruentjes@×××××.de>
To: gentoo-doc-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-doc-de] UTF-8 Umlaut Problem
Date: Tue, 04 Apr 2006 19:03:13
3 ich hatte mal das gleiche Problem wie du. Du könntest mal versuchen, in dem
4 xterm, aus dem heraus du das Dokument mit dem vi bearbeitest, auf UTF-8
5 umzustellen. Das geht unter KDE in der Menüzeile 'Einstellungen -> Kodierung
6 -> Unicode(utf8)'. Dann muss ich bei mir den vi einmal schließen und wieder
7 mit dem Dokument, was als UTF-8 erscheine soll starten. Bei mir sind dann die
8 komischen Buchstaben weg.
9
10 Ansonsten hat Jan Hendrik mir damals gesagt, dass ich drauf achten soll, dass
11 alle Anwendungen, mit denen ich das Dokument bearbeite auch mit UTF-8
12 Unterstützung kompiliert sein müssen.
13
14 Viel Erfolg
15 Jens
18 Zitat von sharky <sharky2@×××.at>:
19
20 > Hallo!
21 >
22 > Aller Anfang ist schwierig heißt es ja bekanntlich, und so steh ich
23 > auch schon vor meinem 1. Problem. Ich hab Plugins und Einstellung für
24 > VIM wie auf der Homepage beschrieben vorgenommen, allerdings machen
25 > mir die Umlaute ziemliche Probleme. Nachdem ich z.B. ein Ü eingetippt
26 > habe, kann ich einige Male auf die "any key" Taste drücken bevor ich
27 > wieder irgendwelche Buchstaben sehe die ich eintippe. Wenn ich dann
28 > das Dokument testweise ins HTML Format konvertiere, ist dann nach
29 > diesem Umlaut ein Entsprechendes Buchstabenchaos, welches sich auch
30 > nur schwer in eine normale Form bringen lässt.
31 > Gibts da noch irgendwas was man einstellen sollte/müsste?
32 > Sonst gehts ja mit dem Übersetzen recht gut, nur die Sache mit den
33 > Umlauten ist halt etwas nervig :-/
34 >
35 > lg
36 > Stefan