From: Mathias Rissler <support@××××××××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Creative X-Fi endlich vom Kernel unterstuetzt, aber kein Bass-/Hoehenregler?
Date: Tue, 25 May 2010 19:29:24
1 Moi Newsgroup ^^,
2
3 auf der Suche nach einer Soundkarte die man 1) mit PCIExpress x1
4 anschliesst und 2) die ein Front-Rack hat, bin ich auf die Creative Labs
5 X-Fi Titanium series gestossen. In diversen Recherchen im Web konnte ich
6 lesen, dass durchaus Linuxtreiber dafuer existieren, und dass sie
7 neuerdings sogar richtig nutzbar ist.
8
9 Nun habe ich einen Gentoo-Rechner auf den Kernel 2.6.34 ge-upgradet, und
10 die Option "<*> Creative Soundblaster X-Fi" direkt in den Kernel
11 kompiliert. Die Soundkarte kann ich nun zwar in sofern nutzen, als dass
12 der Ton zu hoeren ist, ja sogar der Mic-In und das Headphone-out im
13 Front-Rack funktioniert, jedoch habe ich keine Bass-/Hoehenregler im
14 alsamixer. Der Klang entspricht somit dem, der Onboard-Soundkarte und
15 ist aehnlich wie dem Klang aus ner Blechdose. ;-)
16
17 Fragt sich nun, wie bekomme ich ALSA oder den X-Fi-Treiber dazu, dass
18 ich Bass und Hoehen auch regeln kann? Gibt es hierzu eventuell ein
19 *aktuelles* FAQ, oder hat schon jemand Erfahrung mit diesem Thema
20 sammeln duerfen? Die Karte ist eine "Creative Labs X-Fi Titanium series
21 [EMU20k2] (rev 04)", angeschlossen am PCIEx1.
22
23 Ich habe das gesamte Web umgegraben, jedoch finde ich immer nur alte
24 Forenbeitraege und howtos von 2008/2009, die das Treiber-Ebuild fuer die
25 X-Fi behandeln, das jedoch bei mir in einem compile error endet. Das
26 hilft also nicht weiter, also muss ich wohl den kernel-built-in-Treiber
27 verwenden. -Auch habe ich PulseAudio probiert, auch ohne Erfolg: Leider
28 hat das die ersehnten beiden zusaetzlichen Regler nicht hinzugefuegt. :(
29
30 Gibt es unter uns jemanden, der das schon irgendwie hinbekommen hat? Ich
31 wuerde schon gern vernuenftigen Ton hoeren, und nicht son hoehen- und
32 basslosen Klang. Da haette ich auch gleich bei der Onboard-Soundkarte
33 bleiben koennen.. ;-)
34
35 Vielen Dank schonmal im Voraus!
36 Mathias