From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Platte voll, Affe tot... Verschieben von Dateien auf neue Partitionen?
Date: Mon, 01 Nov 2004 13:19:59
1 Je Lundo, 01. Novembro 2004 13:19, Christoph Probst skribis:
2
3 > Na dann erklaere mir mal bitte, welche Vorteile LVM und die Aufteilung in
4 > viele kleine Partitionen bei mangelndem Speicherplatz haben soll.
5
6 Sicherheit der einzelnen Partitionen? So ein Akku kann schon mal mitten beim
7 Speichern leer laufen. Schö, wenn da nur ein paar Daten korrumpiert sind und
8 nicht das ganze System.
9
10 > LVM bringt was, wenn man mehrere Platten zu Volume Groups zusammenfassen
11 > will, wenn man Partitionen zur Laufzeit in der Groesse veraendern oder
12 > einrichten will.
13
14 Aha! Dafür ist LVM. Also kann ich die Partitionen immer an meinen Größenbedarf
15 anpassen. Wo ist die von dir genannte Verschwendung? Dafür habe ich die
16 Sicherheit zusätzlich.
17
18 > Aber wenn man es fuer den Anfang einfach und uebersichtlich haben will,
19
20 Dann würde ich auch mit root arbeiten, um keine Probleme mit Dateirechten zu
21 haben. Halte ich aber trotzdem nicht für das Argument.
22
23 > dann wuerde ich von LVM abraten und lediglich die Trennung von System
24 > und Daten vornehmen (/, /home und swap). Das ist selbstverstaendlich nicht
25
26 Dazu /var und /tmp als Minimum, s.o.. Und schon haben wir fünf Partitionen,
27 sodass sich LVM lohnt. Dann kann ich es aber auch gleich richtig machen.
28
29 > perfekt, aber hilft bei begrenztem Speicher und wenn man Anfaenger ist.
30
31 Schlechte Angewohnheiten von Anfang an angewöhnen? Halte ich nicht für
32 sinnvoll.