From: Martin Winkler <gentoo-newsletter@××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Alten Rechner von aktuellen CDs booten
Date: Thu, 22 Dec 2005 18:20:44
1 Hallo zusammen,
2 ich habe hier einen alten Rechner (Pentium 133), der Probleme macht, von
3 aktuellen Linux LiveCDs zu booten. (Knoppix usw.) Das BIOS findet auf den CDs
4 nichts zu booten. An den CDs liegt es nicht, auf anderen Rechnern booten sie.
5 Der Rechner an sich konnte von einer uralten Suse 6.3-Installations-CD booten.
6
7 Das brachte mich mit Google auf den Weg, daß die alten CDs noch
8 Disketten-Images zum booten verwendeten, was meine Kiste offenbar kann.
9 Neuere Boot-CDs benutzen demnach ein anderes Verfahren, das die alte Mühle
10 nicht kann.
11
12 Wie kann ich nun vorgehen, um irgendwie in ein aktuelles System booten zu
13 können? (Konkret: Um Gentoo zu installieren, da möchte ich als Basis schon
14 ein Kernel 2.6-basiertes Livesystem haben.)
15 Lassen sich aktuelle CDs (Knoppix und Co) irgendwie so bearbeiten, daß sie auf
16 die alte Weise booten? Oder gibt es andere halbwegs aktuelle LiveCDs, mit
17 denen dieser Rechner klarkommen könnte?
18
19 Bin für jegliche zweckdienliche Hinweise dankbar.
20 Gruß
21 Martin