From: Bernd Wurst <ml-gentoo-user-de@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Maildir vs. MBox [was: Re: kmail schmiert ab und reisst kde mit ins Nirwana]
Date: Wed, 15 Sep 2004 08:22:41
1 Am Mittwoch, 15. September 2004 10:13 schrieb Peter Bossy:
2 > Kmail bietet mbox und maildir an. Welches ist denn für gewöhnlich
3 > besser?
4
5 Naja, ist KDE oder Gnome besser? VI oder EMacs? [...] ;-)
8 > Bei maildir werden ja unglaublich viele Dateien angelegt, was das
9 > Filesystem belastet, und bei mbox ist wohl das wirkliche Löschen von
10 > Mails möglich.
11
12 Maildir hat pro Mailbox 3 Verzeichnisse, new/, cur/ und tmp/ und darin
13 eine Datei pro Mail.
14 MBox ist eine Datei in der die Mail einfach hintereinander gepappt
15 werden.
16
17 Vorteile Maildir:
18 * Es können beliebig viele Clients gleichzeitig drauf zugreifen.
19 * Man kann auch mit grep und so weiter IMHO einfacher Mails durchsuchen
20 * auch das Bearbeiten mit Shellscripts geht imho einfacher
21
22 Vorteil MBox:
23 * Je nach Dateisystem kann es mehr oder weniger schneller eingelesen
24 werden
25
26 Man schon absehen, ich mag Maildir lieber. ;-)
27
28 In meinem Szenario ist es so, dass ich sowohl mit Courier-IMAP die Mails
29 verwalte und parallel auch einen mutt auf dem Server starten kann. Das
30 geht nur mit Maildir "richtig", MBox braucht da file-locking. Auch wenn
31 der MDA die Mails zustellt, bei Maildir muss er lediglich eine neue
32 Datei machen, beim MBox muss der Zugriff auf ein und die selbe Datei
33 mit dem IMAP-Server koordiniert werden.
34
35 Schade ist, dass bei schwachen Rechnern (langsame Platte, wenig RAM)
36 gerne mal das Einlesen eines Maildir lange (~10 Sekunden) braucht. Auf
37 dem Server merke ich nichts davon, der ist offenbar schnell genug. ;-)
38
39 cu, Bernd
42 Ein Finanzgenie ist ein Mann,
43 der sein Geld schneller verdient,