From: Thorsten Schacht <thorstens@××××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Rechteverwaltung vertieft
Date: Thu, 25 Aug 2005 11:06:27
1 Hi ihr,
2 isch hab da son problem, und isch kanns net wirklisch beschreibe...
3
4 So Klartext, ich finde einfach nichts zur Gruppenverwaltung unter Linux im Netz. Ich mein jetzt nicht die Standarts, wie Gruppen funktionieren etc.
5 Ich möchte wissen, wie die Benutzerverwaltung hinter der Fassade funktioniert, d.h. warum eigentlich kann der User mit UID 0 alles tun, oder was genau kann die Gruppe wheel - und vor allen Dingen, warum kann sie das?
6
7 Ich will darauf hinaus, dass ich einen Benutzer einrichten möchte, der _alle_ Dateien lesen darf (zum kopieren). So wie der Root. Nur nicht so mächtig.
8
9 Wie gesagt, Fragestellung nicht ganz eindeutig. Ich weiß nicht wie genau ichs vormulieren soll. Nähere Infos zu den Benutzerrechten wären mir sehr hilfreich. Aber tiefergehend als bsp. dies:
10 http://www.tuxhausen.de/kurs_user.html - wie ich chmod benuzte weiß ich : )
11
12 Naja hoffe mich versteht jemand annährend. Alle Infos willkommen.
13 Thorsten