From: Stefan Raspl <raspl@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Surf-Linux
Date: Sat, 24 Jul 2004 08:56:05
1 Hallo,
2 ab und an will man die Kiste nur mal kurz zum Surfen anwerfen...daher kam
3 mir jetzt die Idee, ein enstprechendes Minimal-Linux zu konfigurieren, das
4 möglichst schnell bootet und einfach nur einen Browser startet. Bei der
5 Menge an existierenden Spezialversionen würde es mich nicht wundern, wenn es
6 da schon etwas geben würde...
7 Im Augenblick würde ich das folgendermaßen angehen:
8 * kopiere / meines bestehenden Gentoo Systems in eine neue Partition (das
9 spart die Neuinstallation)
10 * /boot müßte man sich mit dem bestehenden System teilen können, dann müßten
11 Kernel Updates transparent sein
12 * werfe aus dem neuen System alles an Services raus, was nicht sein muß
13 (cron, hotplugging, etc.)
14 * installiere einen möglichst schlanken Window-Manager (KDE braucht zu lange
15 zum booten - sowas wie fvwm oder failsafe wäre wohl geeignet)
16 * konfiguriere X, so daß ohne Paßwort die Session gleich gestartet wird
17
18 Habt ihr noch Ideen/Anregungen, wie man das noch einfacher oder effizienter
19 machen kann, bzw. die Geschwindigkeit steigern kann? Der größte Haken wäre
20 derzeit, daß man zwei Systeme pflegen muß - wobei bei dem Minimal-System
21 lediglich Security- und Browser-relevante Updates notwendig wären. Aber
22 damit kann man natürlich auch schon genug Zeit verbringen.
23
24 Ciao,
25 Stefan
28 +++ GMX DSL-Tarife 3 Monate gratis* +++ Nur bis 25.7.2004 +++
29 Bis 24.000 MB oder 300 Freistunden inkl. http://www.gmx.net/de/go/dsl