From: Erik Wasser <erik.wasser@×××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Leere/tote X-Fenster bei SSH Verbindung auf localhost
Date: Thu, 21 Oct 2004 12:00:20
1 Hallo ML,
2
3 wenn ich mich von meinem Rechner auf meinen Rechner mit ssh einloggen,
4 dann kann ich zwar X-Programme wie xclock (aber auf andere) öffnen, der
5 Fensterinhalt bleibt aber leer. Zum Beispiel:
6
7 % ssh localhost
8 Password:
9 Last login: Thu Oct 21 12:04:02 2004
10 % xclock
11
12 Leeres Fenster geht auf. Man kann es bewegen, vergrößeren, verschieben
13 usw... Der Inhalt bleibt aber tot und wird nicht dargestellt. Wenn man
14 den Close-Button klickt geht das Fenster mit der Meldung
15
16 X connection to localhost:11.0 broken (explicit kill or server
17 shutdown).
18
19 zu. Blöd. B-)
20
21 In meiner /etc/ssh/sshd_config steht drin:
22
23 [...]
24 X11Forwarding yes
25 X11DisplayOffset 10
26 X11UseLocalhost yes
27 [...]
28
29 In meiner /etc/ssh/ssh_config steht drin:
30
31 Host *
32 ForwardAgent yes
33 ForwardX11 yes
34
35 Was ist das für ein Fehler? Ist das bei euch auch so?
38 So long... Fuzz