From: Jan Riedel <ml.gentoo@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] mit dd Platten Löschen
Date: Fri, 31 Mar 2006 14:12:32
1 Manuel M wrote:
2 > Hallo liste,
5 hallo manuel,
6
7 > Ich wolte gstern eine kleine 2,6gb platte vollständig löschen.
8 > Wie es mir scheint, lief nicht alles einwandfrei.:
9 >
10 > # dd if=/dev/zero of=/dev/hdb bs=1024k
11 > dd: writing `/dev/hdb': No space left on device
12 > 2447+0 records in
13 > 2446+0 records out
14
15 das ist ja prinzipiell in ordnung. dd weiss halt nicht wie gross die
16 platte ist und somit auch nicht, wieviele bloecke das device hat. am
17 ende angekommen gibt dd dann die fehlermeldung aus, da keine weiteren
18 bloeck da sind, die beschrieben werden koennen.
19 wenn du das gleiche mit der option count=2446 machst, solte dd sich dann
20 ohne fehlermeldung beenden.
23 > dann ohne bs=1024k
24 >
25 > # dd if=/dev/zero of=/dev/hdb
26 > dd: writing to `/dev/hdb': No space left on device
27 > 5009761+0 records in
28 > 5009760+0 records out
31 siehe oben, nur mit count=5009760.
32
33 > brachte das selbige ereigniss. Was genau bedeutet die meldung?
34 > Sind nun alle Datenbestände unwiederruflich zerstört oder nicht?
37 wenn man davon ausgeht, dass dd nicht schon vor dem erreichen des
38 letzten blocks der platte stirbt, z.b. durch einen defekten block (in
39 dem fall sollte die fehlermeldung aber z.b. "/dev/hdb input output
40 error" oder so lauten), dann wuerde ich sagen, dass da nur noch nullen
41 auf der platte stehen. ob dieser vorgang die daten zu 100 % vernichtet
42 ist allerdings umstritten. manche leute machen das bis zu 5 mal pro
43 platte. alternativ kannst du anstelle /dev/zero auch /dev/urandom
44 nehmen, dann sind es halt keine nullen, sondern zufaelige zahlen.
45
46 > für Hilfe wäre ich dankbar.
49 gruss
50 jan