From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GDM Neustart
Date: Wed, 01 Nov 2006 20:21:53
1 2006/11/1, Andreas Volz <lists@×××××××××.net>:
2 > Wie jedem bekannt ist, stürzt X _normalerweise_ nie ab. Wenn aber
3 > dochmal was schief geht, dann kann man es mit Strg-Alt-Backspace killen
4 > und landet nach einem X Neustart wieder im gdm (oder was auch immer).
5 > _Manchmal_ kommt aber X einfach nicht wieder hoch. Ich sehe dann die
6 > Textkonsole. Auch nach einigen Minuten passiert nix. Wenn ich mich
7 > einlogge und mit "/etc/init.d/xdm status" schaue, so meldet er mir,
8 > dass es läuft. Ein "restart" hilft hier.
9 > Woran hängt das?
10
11 Es liegt daran, das X nicht mehr startet.
12
13 :-) Sorry, genauer geht es ohne jede Fehlermeldung oder Auszüge aus
14 den Logs nicht. Bei mir tritt der Fehler nämlich nicht so häufig auf,
15 das ich mir deswegen Gedanken mache (also seltener als alle zwei
16 Monate)...
17
18 Achja, die relevanten logfiles sind wohl /var/log/Xorg.* und evtl.
19 auch ein Auszug aus /var/log/messages.
20
21 Arnold
24 visit http://www.arnoldarts.de/
25 ---
26 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
27 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
28 einen Sack Rohlinge kaufen.