From: Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
Date: Wed, 28 Sep 2005 20:28:29
1 Hi Leute!
2
3 Es ist schon öfters vorgekommen, dass mein Touchpad zeitweise tut was es
4 will, und nicht auf mich hört. Ich will die Maus in eine andere Ecke des
5 Bildschirms bewegen und dabei springt sie irgendwo hin simuliert einen
6 Rechtsklick und gleich darauf einen Linksklick, und und und. Wenn man
7 sie aber in Ruhe lässt und mit der Tastatur weiterarbeitet, dann geht es
8 nach einiger Zeit wieder.
9 Unter Windows dachte ich mir, naja, wird wohl ein Virus sein, soll nix
10 schlimmeres passiern.
11 Jetzt passiert es mit Gentoo aber auch. Und jetzt steht definitiv fest,
12 es ist kein Windows...äh Virus :P
13
14 Also Symptomatik wie eben gerade beschrieben.
15 Logs schauen so aus:
16
17 /var/log/messages ist voll damit:
18 Sep 28 20:55:03 laptop2 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad
19 parity
20
21 dmesg liefert ganz oft diese Zeile:
22 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
23
24 und hin und wieder zwischendurch stehen dann solche vier "anderen"
25 Zeilen:
26 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
27 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
28 psmouse.c: GlidePoint at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 6
29 psmouse.c: GlidePoint at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 1
30 psmouse.c: GlidePoint at isa0060/serio1/input0 lost sync at byte 1
31 psmouse.c: GlidePoint at isa0060/serio1/input0 - driver resynched.
32 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
33 psmouse.c: bad data from KBC - timeout bad parity
34
35 Hab mich versucht schlau zu machen; auf der TU Mailinglist gabs so ein
36 Problem schon mal [1]. Unter anderem wird zu den Google Groups [2]
37 verlinkt, dort wird exakt das gleiche Problem beschrieben, leider ist
38 keine Lösung dabei.
39 Irgendwie bin ich dann auch auf die Homepage des Synapticstreibers
40 gekommen [3] - hab versucht diesen zu installieren, in der Hoffnung,
41 dass meine Probleme dann verschwinden. Hat nicht ganz geklappt, es fehlt
42 mir genau eine Sache: Auf [4] steht dann ziemlich weit unten:
43
44 > Next, check that the log file also contains a line like this:
45 >
46 > (II) Synaptics touchpad driver version 0.13.4
47 >
48 > If there is no such line, there is probably a binary compatibility
49 > problem between the synaptics driver and the X server.
50
51 Es geht hier um das /var/log/Xorg.0.log. Ja, und genau diesen Eintrag
52 gibts bei mir nicht. Die Lösungsmethoden, die hier vorgeschlagen werden,
53 helfen mir aber nicht weiter.
54
55 Jetzt hab ich mich mal zurückgelehnt und nachgedacht (das sollte man
56 viel öfters tun): Eigentlich will ich den Synapticstreiber gar nicht,
57 wenn ich das richtig verstehe holt der aus meinem Touchpad zusätzliche
58 Features raus, die ich momentan gar nicht brauche.
59
60 Ich will bloß das ständige Auftreten der Eigenwilligkeit meines
61 Touchpads verhindern.
62 Wie soll ich weitervorgehen? Was denkt ihr? Glaubt ihr, ist das Problem
63 gelöst, wenn der Synapticstreiber läuft?
64
65 Schönen Abend noch
66 Felix
67