From: Jan Dennis Bungart <jan@××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Wartung des Systems
Date: Mon, 15 Oct 2007 16:41:53
2 Hash: SHA1
6 Jens Ziller schrieb:
7 > Hallo Liste,
8 Hallo Jens,
9 > seit einigen Jahren arbeite ich nun mit Gentoo. Das System wird aber immer
10 > zäher. Immer öfter fängt das System schon unter geringer Last an auszulagern.
11 Das wird wohl kaum am alter liegen - das System hat lediglich Daten
12 angesammelt die verarbeitet werden müssen. Die Speicherverwaltung wird
13 dadurch nicht besser :-) Wieviel physikalischer Speicher steht dem
14 System denn genau gesagt zur Verfügung? Was für Anwendungen gibst du der
15 Kiste zum abrackern?
16
17 > Das dauert bei mir schon etwas. Es ist ein AMD 1400MHz. Im Userverzeichnis
18 > gibt es mehrere .kde* Ordner. Kann ich da was wegschmeißen? /var/log/wtmp ist
19 > auf 32MB angewachsen! Wie kann ich die verkleinern? Hat jemand ein
20 > Wartungsscript?
21 Ein Wartungsscript? Warum hast du es überhaupt soweit kommen lassen?
22
23 Lösch die wtmp und check alle anderen Log Files im /var/log sowie in den
24 jeweiligen /etc/ bzw. /var/programm etc. Verzeichnissen und lösche diese
25 ggf. eben so. Du solltest deinen Syslogger so einstellen das er
26 sämtliche Messages die für dein System (bzw. an den Kernel und vom
27 Kernel) generiert werden an einer einheitlichen Stelle ablegt (i.d.R
28 /var/log). Auch Drittanbieter Programme wie zB. Apache2, Samba etc.
29 sollten ihre Logfiles in diesem Verzeichnis hinterlegen.
30
31 Je nach Syslogger den du nutzt (ich bevorzuge syslog-ng) findest du eine
32 Konfigurationsdatei im /etc/*syslogger*/*config*.conf.
33 In meinem Fall ist dies der Pfad /etc/syslog-ng/syslog-ng.conf - in
34 dieser Datei werden alle Nachrichten die das System betreffen an eine
35 bestimmte Stelle gelenkt. Ausgaben von utmp,wtmp,messages etc. werden
36 von dort gesteuert, ebenso wie das Loglevel - also wie ausführlich die
37 Logs sein sollen.
38
39 Wenn das erledigt ist solltest du schauen das du nebenbei mal deinen
40 Portagetree aufräumst und ggf. neu aufsetzt. Du kannst im übrigen das
41 anwachsen der Logfiles verhindern in dem du Logsurfer oder ein selbst
42 geschriebenes Script für das verwalten dieser nutzt. Logsurfer ist recht
43 umfangreich und wenn du da Konfigurations Hilfe benötigst helfe ich dir
44 da gerne weiter. Dieses kleine Programm wird vom jeweiligen Cron Daemon
45 je nach Wahl, einmal am Tag oder jede Stunde oder einmal in der Woche
46 ausgeführt.
47
48 Die Logfiles werden je nach Konfiguration in ein Archiv gepackt (.tar
49 mit und ohne bz2 Komprimierung) und in ein anderes Vezeichnis gepackt.
50 Ich nutze dafür "/var/old". Die archivierten Dateien werden (auch
51 Konfigrationsabhängig) dann alle "X" Tage oder Wochen gelöscht, oder auf
52 ein Maximum der Anzahl reduziert. Somit ist gewährleistet das die
53 Verzeichnisse nicht überlaufen und man hat immer aktuelle Daten für den
54 Fall das der Kiste etwas zustößt. Auch gibt es die Möglichkeit (nicht
55 für Zuhause notwendig) die ganzen Logs LIVE vom syslog Daemon oder via
56 rsync etc. an einen syslog Server oder auf einen anderen Host zu kopieren.
60 > Viele Grüße Jens.
61
62 Gruss
63 Jan