From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Gentoo Expertensystem
Date: Tue, 23 Feb 2010 18:54:22
1 Hallo zusammen,
2
3 meine letzten Aktivitäten bei der Umstellung liefen durchaus nach einem Schema
4 ab, das ihr alle kennt.
5 emerge irgendwas
6 Fehlermeldungen lesen, analysieren, Fehler beheben.
7 Besonders pikant waren Fehler nach:
8 emerge --sync
9 emerge --update --deep world
10
11 Es war so etwas wie:
12 Kein Paket da, das das USE-Flag semantic-desktop befiedigt.
13 Danach
14 emerge --update --deep --newuse world
15 usw.
16 Wenn sich dann noch in der Konfiguration etwas grundlegend ändert, dann geht
17 der Spaß richtig los.
18 Fragt man dann in ML oder recherchiert, so stellt sich heraus, das das alles
19 Situationen sind, die nach den selben wenn-dann-Regeln arbeiten.
20
21 Wenn man auch noch so arbeitet wie ich, der nach fast 30 Berufsjahren nicht
22 mehr so tief im System stochern will, aber dieses Gentoo trotzdem als optimale
23 Lösung ansieht, dann stellt sich die Frage, ob nicht ein Expertensystem, das
24 die Konfiguration unterstützt oder übernimmt, nicht der nächste logische
25 Schritt ist.
26
27 Ist unter euch jemand, der sich für so ein Thema erwärmen könnte? Ich weiss
28 leider nicht, wie weit gentoo in den Unis verbreitet ist, aber wenn doch, so
29 würde man daraus bestimmt mehrere Diplom- und Studienarbeiten herleiten
30 können.
31 Ergänzend wären dann noch Projekte wie "Konsistenzpunkte" und "Rollback" des
32 Systems.
33
34 Ich würde mich über Reaktionen freuen.
35
36 Tschüß
37 Wolfgang