From: Renat Golubchyk <ragermany@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Bash Scripten
Date: Wed, 12 Oct 2005 07:02:33
1 Moin!
2
3 On Wed, 12 Oct 2005 08:41:15 +0200 Sebastian Damm <lists@×××××.de>
4 wrote:
5 > Nur mal für mich zum Lernen ein paar Änderungen, bringen die was in
6 > Punkto Geschwindigkeit?
7 >
8 > > ----------------------------------------------------------
9 > > for (( jahr=${STARTJAHR} ; ${jahr}<=${ENDJAHR} ; jahr++ ))
10 >
11 > for jahr in `seq ${STARTJAHR} ${ENDJAHR}`
12 >
13 > > do
14 > > for (( monat=1 ; ${monat}<=12 ; monat++ ))
15 >
16 > for monat in `seq -w 1 12`
17 >
18 > > do
19 > > for (( tag=1 ; ${tag}<=31 ; tag++ ))
20 >
21 > for tag in `seq -w 1 31`
22
23 Ich bezweifle, dass der Script durch diese Änderung messbar schneller
24 sein wird.
25
26 > > do
27 > > # Datum zusammenbasteln
28 > > datum=`date -d "${jahr}-${monat}-${tag}" "+%y%m%d"
29 > > 2>/dev/null`
30 >
31 > datum=${jahr:2}${monat}${tag}
32
33 Dadurch schon eher. Ich habe das zuerst auch so ähnlich gemacht, bin
34 aber dann auf den date-Aufruf zurückgegriffen, um zu testen, ob es das
35 besagte Datum gibt. Wenn es nur um die reine Ausgabe der Dateinamen auf
36 den Bildschirm ginge, wäre es wahrscheinlich schneller. Jedoch geht es
37 in diesem konkreten Fall ums Herunterladen von Dateien. Die Laufzeit des
38 Scripts wird sich deshalb auf wget konzentrieren. Da bei falschen Daten
39 wie z.B. dem erwähnten 31. Februar, keine Dateien auf dem Server
40 vorhanden sind, würde wget an diesen Stellen nur Zeit verschwenden. Ich
41 bin mir ziemlich sicher, dass der Geschwindigkeitsvorteil, der durch
42 deine Änderungen zustandegekommen wäre, durch die unnötigen
43 Verbindungen zum Server mindestens kompensiert oder gar ganz zu nichte
44 gemacht worden wäre.
47 > > # Falls es keinen solchen Datum gibt, z.B. 31. Februar, tue
48 > > nichts
49 > if [[ "T${datum}" != "T" ]]
50 >
51 > Tja, das müsste ich dann wohl weglassen. ;)
52
53 Siehe oben.
56 Gruß,
57 Renat
60 Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise loesen,
61 durch die sie entstanden sind.
62 (Einstein)