From: "Marco Müller" <macxs@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Dateien >2GB per Netzwerk
Date: Wed, 16 Nov 2005 23:17:25
1 On Wed, 16 Nov 2005 22:34:20 +0100, Volker Katz <volker.katz@×××.de> wrote:
2
3 > Moin,
4 > Am Mittwoch, 16. November 2005 21:23 schrieb Marco Müller:
5 >> ich hantiere desöfteren mit größeren Dateien >2GB - vornehmlich
6 >> Videofiles. Es gibt jedoch oft Probleme bei Netzwerk Filesystemen. Dabei
7 >> ist es egal, ob es SMB oder NFS ist. Diverse Programme können damit
8 >> irgendwie nicht umgehen. Lokal gibt es keine Probleme.
9 >> Woran könnte das liegen?
10 >
11 > also woren das liegen könnte, weiß ich nicht. Aber ich habe gerade
12 > neulich
13 > ganze Festplattenimages per SSH durch die Gegend geschickt. Also entweder
14 > sftp, scp, oder so direkt (das wäre IMHO - wenn auch unbegründet - das
15 > zuverlässigste):
16 > cat datei | ssh user@host "cat >datei"
17
18 Aber so unperformant und nicht transparent :(
19
20 Apropos Festplattenimages - mir ist das früher bereits aufgefallen, als
21 ich mit Knoppix dd-Images auf gemountete smb-Freigaben schieben wollte,
22 nach 2GB brach das immer ab.
23
24 Ich kann keine Dateien >2GB auf diese Freigaben (SMB/NFS) schreiben.
25
26 Kann es sein, dass man beim Mounten spezielle Optionen mit angeben muss?
27 Ich habe in der Manpage von mount allerdings nichts diesbezügliches
28 gefunden. Oder gibt es eine Kernel-Option?
31 Ciao!
32 Marco