From: Matthias Nimscholz <sierra666@×××.de>
Subject: [gentoo-user-de] reiser und Datenrettung
Date: Thu, 23 Feb 2006 10:15:05
1 Hallo Liste,
2 der Thread: "reiser für Windows: schon Erfahrungen gemacht?" hat mich
3 schon etwas Neugierig gemacht - vielleicht kann ich als
4 Otto-Normal-Linux-User etwas daraus lernen.
5
6 Gibt es überhaupt eine Möglichkeit gelöschte/verlorene Daten auf einem
7 reiserfs wieder zu bekommen (abgesehen von backups, die eh durch nichts
8 zu ersetzen sind)?
9 Gibt es Tools dafür wie zB die Ontrack-Sachen für Win?
10
11 In der man-page von shred habe ich mal gelesen, dass ein shredden auf
12 journaling-fs wenig Sinn macht. Der Umkehrschluss ist also, dass
13 Daten(teile) auf dem fs liegen bleiben, die (gnadenlos verstümmelt?)
14 wieder hergestellt werden könnten.
15
16 /bin/dankbar
17
18 Matthias
19
20 PS: bisher hat sich bei mir nur einmal ein ext3 auf meinem Laptop
21 verabschiedet - reiserfs3 hat bisher alle Missgeschicke überlebt
22 (Stromausfall ohne Akku, usw)