From: "Dirk Göttel" <dgoettel@×××××××.de>
To: Gentoo-User-de-Liste <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] SATA Performance Probleme
Date: Fri, 25 May 2007 11:27:11
1 Hi alle
2
3 Ich habe eine Problem mit diversen SATA-Platten und ich weiß nicht wo
4 ich das Problem anpacken soll. Das Problem betrifft das Schreiben auf
5 die Platten welches sich drastisch in Abhängigkeit der Größe von den
6 Partitionen ändert.
7 Ich habe mit dem folgenden Befehl die Schreibgeschwindigkeit erfasst und
8 dabei festgestellt, dass wenn die erste Partition größer als 64GB ist,
9 die schreibgeschwindigkeit von 40-45MB/s auf 10-12MB/s fällt.
10
11 time { dd if=/dev/zero bs=1024 count=1000000 of=/dev/sdb1 ; sync;}
12
13 Und das bei allen SATA Platten?
14
15 Meine Frage ist nun, wonach muss ich jetzt suchen? Es ist ja kein Fehler
16 der mir eine Meldung bringt! Hängt das am Kernel (scheduler oder so)
17 oder ist das Hardware bedingt. Komisch ist ja das es bei allen drei
18 Platten unterschiedlicher Hersteller so ist. Sobald die erste Partition
19 größer als 64GB ist bricht die Schreibgeschwindigkeit ein.
20
21 Währe für jeden Tipp dankbar den ich nachgehen kann.
22
23 cu
24 Dirk