From: Petric Frank <pfrank@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] VLANs über bonded Interface
Date: Sun, 23 Mar 2014 22:43:53
3 ich versuche gerade an VLANs über ein bonded Interface (2 Netwerkkarten) zum
4 gleichen Switch (trunking).
5
6 Der Bond-Modus ist 802.3ad und scheine erfolgreich zu sein. Ich sehe per
7 tcpdump z.B. die lldp-Meldungen. Am Switch (HP 1810-24Gv2) habe ich die
8 entsprechenden Ports zu einen LACP(active)-Trunk zusammengefasst.
9
10 Nur das VLAN-Tagging scheint mir nicht gelingen zu wollen. Obwohl die
11 Netztwerkdevices da sind (z.B. bond0.2) scheint auf diesen nichts zu laufen.
12 Also keine ARPs, usw.
13
14 Hier meine /etc/conf.d/net:
15 -------------------- cut ------------------------
16 # 2 channel bond
17 config_enp2s0="null"
18 config_enp3s0="null"
19 mode_bond0="802.3ad"
20 miimon_bond0="100"
21 slaves_bond0="enp2s0 enp3s0"
22 config_bond0="null"
23
24 # vlans on bond
25 vlans_bond0="1 2 3"
26 bond0_vlan1_name="bond0.1"
27 bond0_vlan2_name="bond0.2"
28 bond0_vlan3_name="bond0.3"
29 # currently no IPs - only to become them up
30 config_bond0_1="null"
31 config_bond0_2="null"
32 config_bond0_3="null"
34
35 Ein tcpdump auf bond0 zeigt mir auch keine getaggten Pakete - nur solche ohne
36 VLAN-Tags.
37
38 Irgendwelche Hinweise wo ich noch suchen könnte ?
39
40 Gruss
41 Petric