From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Suche Mails zu "Testen ob Progamm noch läuft"
Date: Fri, 04 Nov 2005 14:41:25
1 Moin,
2
3 On Fri, 04 Nov 2005 15:20:01 +0100
4 Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name> wrote:
5
6 > > Ich würde nie den ps-Output grep'pen,
7 >
8 > Weil?
9
10 Ach, nagut, vermutlich nur Abneigung. "Killall" macht ja mehr oder
11 weniger dasselbe. Andererseits muss man den grep schon gut formulieren,
12 um nicht auch Zombies zu erwischen. Und wenn man ein ps mit Programm
13 plus Parametern hat, kann man auch - in den Parametern eines anderen
14 Programms - schnell daneben hauen.
15
16 "killall -0 /pfad/programm" ist da finde ich aber deutlich einfacher
17 und trifft immer den richtigen, besser als sich ewig den Kopf zu
18 zerbrechen, was "ps" denn so alles wann ausgibt.
19
20 -hwh