From: Frank Numrich <fnumrich@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Umlaute in Dateinamen in auf der Console
Date: Thu, 14 Oct 2004 20:52:06
3 ich habe vor einiger Zeit eine Fileserver von Linux auf Genoo umgezogen.
4 Nun fällt mir auf, dass die Umlaute nicht richtig angezeigt werden:
5 Bsp.: Statt Überweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt heißt die Datei nun ?berweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt
6
7 Ich kann sie auch nur mit dem '?' im Namen ansprechen:
8
9 czwserv1 Reports # ll Überweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt
10 ls: Überweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt: No such file or directory
11
12 czwserv1 Reports # ll ?berweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt
13 -rwxrwx--- 1 root sekretariat 43008 Apr 8 2003 ?berweisungsliste-DTA.rpt
14
15 Wenn ich die Datei umbenenne/kopiere:
16
17 czwserv1 Reports # cp ?berweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt Überweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt
18
19 dann kann ich die neue Datei mit Umlaut ansprechen, sie wird aber immer noch mit '?' angezeigt:
20
21 czwserv1 Reports # ll Überweisungsliste-Lohn-Gehalt.rpt
22 -rwxrwx--- 1 root sekretariat 43008 Oct 14 22:42 ?berweisungsliste-DTA.rpt
25 Ich kann also auf der Console Umlaute verwenden.
26 Z.B. eine Datei mit Umlaut anlegen ...
27
28 czwserv1 Reports # touch /tmp/Übertest
29
30 ... ergibt folgendes Ergebnis:
31
32 czwserv1 Reports # ll /tmp/Übertest
33 -rw-r--r-- 1 root root 0 Oct 14 22:30 /tmp/?bertest
34
35 Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Anscheinend werden zwar sowohl bei den 'Alten' (also vom alten Server kopierten) als auch bei Neuen Dateien die Umlaute als '?' angezeigt, intern sind aber bei den Neuen Dateien schon Umlaute vorhanden, bei den Alten anscheinend die '?'.
36
37 Weiß da jemand Rat?
38
39 Viele Grüße