From: Andreas Volz <lists@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Debuggen von Bibliotheken
Date: Sun, 25 Nov 2007 12:26:49
3 ich möchte einige Bibliotheken so installieren, dass ich bequem in den
4 Sourcecode rein debuggen kann. Als Beispiel mal sqlite. Ich hab es also
5 so kompiliert:
6
7 CFLAGS="-O0 -ggdb" CXXFLAGS="${CFLAGS}" FEATURES="splitdebug
8 installsources" emerge sqlite
9
10 Die Sourcen werden auch richtig installiert, aber dann beim debuggen
11 nicht richtig gefunden:
12
13 Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
14 0xb6e1f8ee in openDatabase (zFilename=0x98017c4 "../data/cache.db", ppDb=0x0) at src/main.c:1049
15 1049 src/main.c: No such file or directory.
16 in src/main.c
17 Current language: auto; currently c
18 (gdb) bt
19
20 Wenn ich den Parameter -d <Pfad> beim gdb Aufruf angebe, dann werden die Sourcen
21 gefunden. Geht es nicht auch, dass die Pfade absolut gespeichert werden?
22
23 Gruß
24 Andreas