From: Malte Frerichs <mfre@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Probleme mit hal, udev und X11
Date: Thu, 25 Sep 2008 17:41:56
1 Moin,
2 auf forums.gentoo.org wird ja in verschiedenen Threads schon diskutiert,
3 jedoch klappen die Loesungen fuer mich nicht. Seit dem Zeitpunkt, wo hal
4 und udev fast im Stundentakt aktualisiert wurden (um den 10.09. herum)
5 laeuft in meinem X11 einiges nicht mehr.
6
7 Mein System:
8 - IBM Thinkpad x31
9 - Gentoo (~x86)
10 - 2.5.25-r5 tuxonice
11 - aktuelles xorg und Gnome
12
13 Wenn ich die aktuellsten Versionen von udev (128) und hal (0.5.11-r3)
14 installiere laeuft meine Tastatur amok und ich kann mich nicht im xdm
15 anmelden (ein Tastendruck auf einen Buchstaben erzeugt teils nicht
16 aufhoerende variable Zeichenketten). Auch eine xsession die man ueber
17 startx startet (z.b. im twm) bringt bei Tastatureingaben komische
18 Zeichenketten.
19 Positiv ist, dass der Networkmanager, der beim starten geladen wird die
20 internen Netzwerkarten erkennt und entsprechend konfiguriert (Gbit und
21 Wlan)
22 Selbes passiert, wenn man die hal-Version 0.5.11-r2 installiert und/oder
23 eine andere Version von Udev >=125.
24
25 Unter udev-128 und hal-0.5.11-r1 funktioniert die Tastatur aber der
26 Networkmanager erkennt die Netzwerkkarten nicht mehr.
27
28 Infos in den Foren, dass alles mit udev-125-r1 und der aktuellen
29 hal-Version laufen soll kann ich leider nicht bestaetigen.
30
31 Waehrend ich die verschiedenen Versionen getestet habe habe ich
32 natuerlich immer wieder
33 1) etc-update ausgefuehrt
34 2) den hal-Daemon neu gestartet und auch
35 3) den xdm neu gestartet.
36
37 Hat jemand irgendwelche Tipps, Erfahrungen, Links,... wie man es schafft
38 dass der Networkmanager und die Tastatur funktionieren?
39
40 Die kommentare am Ende der hal installationen (wie z.B. das eventuelle
41 herunterladen von hal-fdi-Files hab ich auch beachtet und geprueft.
42 Leider ebenfalls ohne Erfolg.
43
44 Ich wuensche allen einen ruhigen Abend, und hoffe auf den einen oder
45 anderen Tip.
46
47 Mit besten Gruessen
48