From: Daniel Link <stagger@×××.net>
To: Gentoo-User-DE <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] Problem mit libtool (relink error)
Date: Mon, 01 Aug 2005 08:23:56
3 entweder irgendwas an meinem System ist durcheinander geraten (was auch
4 das Gnome-Problem erklären würde) oder die Programme libtool, guile,
5 mjpegtools sowie einige andere haben eine Macke.
6
7 Sobald ich versuche letztere zu kompilieren, wird mit einer
8 Fehlermeldung abgebrochen, die auf ein Problem mit libtool deutet und in
9 jedem Fall ähnlich aussieht. Hier bspw. bei guile:
10
11 <schnipp>
12 /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.3.5-20050130/../../../../i686-pc-linux-gnu/bin/ld: cannot find -lguile
13 collect2: ld returned 1 exit status
14 libtool: install: error: relink `libguilereadline-v-12.la' with the
15 above command before installing it
16 make[4]: *** [install-libLTLIBRARIES] Fehler 1
17 <schnapp>
18
19 Google hat mir bisher nur einige Ansätze verraten können. An meiner
20 libtool-Version scheint es nicht zu liegen, denn ich habe von der
21 neuesten an abwärts drei Stück ausprobiert - kein Erfolg. Das gleiche
22 auch mit den Programmen, die ich installieren möchte.
23 Es scheint alles in allem wohl daran zu liegen, dass libtool im falschen
24 Verzeichnis nach den Bibliotheken sucht. So war es zumindest bei
25 anderen. Ich selbst weiß leider nicht, wie ich dem auf den Grund gehen
26 und das Problem soll. Ideen?
27
28 Gruß, Daniel